SVB verliert gegen den FC Vomp mit 2:3.

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!“ (Johann Wolfgang von Goethe)

logo fussball 143x100

Unsere Burschen haben die Aussage des Dichterfürsten leider in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in die Tat umsetzen können. Natürlich war das 0:1 in der ersten Minute aus abseitsverdächtiger Position ein Auftakt, wie man ihn sich nicht wünscht. Dennoch war die gezeigte Leistung im Anschluss mitunter erschreckend für die Fußballfamilie Breitenbachs und wohl der schlechteste Auftritt unserer Equipe auf heimischen Rasen in dieser Frühjahrssaison.

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.“, sagte einst Goethe. Ich würde es beim Fußball ähnlich sehen, grundsätzlich geht es nicht darum, das Spiel neu zu erfinden, sondern immer wieder und auf die Situation und den Gegner hin neu zu denken. Dies ist unseren Kickern in der ersten Halbzeit leider überhaupt nicht gelungen und so waren die Tore des FC Vomp in der 26. und 33. Minute die logische Konsequenz.

In der zweiten Spielzeit zeigte unsere Erste ein anderes Gesicht und war um Schadensbegrenzung bemüht. Sie haben das getan, was man am Fußballplatz machen muss. Kämpfen, spielerisch brillieren, einen klugen Spielaufbau wählen und den Gegner mit druckvollem Spiel ständig beschäftigen. Diese Herangehensweise wurde mit den Toren von Mike Moser und Philipp Feichtner belohnt, der Ausgleich konnte leider nicht mehr erzielt werden.

Auf Goethes Reise nach Italien durchquerte er auch Tirol und war von der Landschaft beeindruckt: „Inspruck (damalige Schreibweise) liegt herrlich in einem breiten reichen Tale, zwischen hohen Felsen und Gebirgen. Erst wollte ich dableiben, aber es ließ mir keine Ruhe. […] Von Inspruck herauf wird es immer schöner, da hilft kein Beschreiben.“ Hätte Goethe Breitenbach durchreist, wäre er wohl am Badlstadion verblieben und hätte, abgesehen von der gestrigen Leistung, seine lyrischen Ergüsse über unsere Fußballhelden verfasst.

Wie auch immer, bereits am Mittwoch, 1.05., um 10:30 wird unsere Mannschaft beim Maifest des Sportvereins Breitenbach ein Spiel zeigen, das mit Worten kaum zu fassen sein wird. Unsere Kantinencrew wird die Fußballbegeisterten mit schmackhaften Köstlichkeiten, u.a gibt es Zillertaler Krapfen, verwöhnen und am Tag der Arbeit rastlos „buggeln“.