Pfingstfest Breitenbach - DAS Kultfest im Tiroler Unterland

Der Sportverein Breitenbach veranstaltete zu Pfingsten wieder sein traditionelles Zeltfest. Anbei ein kurzer Rückblick zum Fest.
 dsc 0235

Wenn zu Pfingsten von einem Fest im Unterland gesprochen wird, dann geht´s meistens um das Breitenbacher Pfingstfest. Die intensiven Vorbereitungen auf das Fest wurden mit einer überwältigenden Besucherkulisse an allen drei Tagen belohnt.
Das Fest startete am Freitag um 18.00 Uhr mit der Radiosendung „Musiktruch‘n“ des ORF Tirol. Moderator Alex Weber konnte unter anderem mit den Gruppen „Die Goldrieder“, „Tiroler Mander“ und „Sigrid & Marina“ einige namhafte Künstler des Musikgeschäftes präsentieren. Auf regionaler Ebene komplettierte die BMK Breitenbach mit ihrem starken Auftritt die Sendung des ORF. Ab 21.00 Uhr startete dann das Abendprogramm mit der Gruppe „Tiroler Urknall“, die für volkstümliche Atmosphäre im Festzelt sorgten.
Mit den Gruppen „Inntal Express“, und „Jetlag“ am Samstag, sowie der „Harthauser Musi“, „Starke Mander“ und „Zillertal Power“ am Sonntag war für jeden musikalischen Geschmack etwas geboten.
Auf sportlicher Ebene wurde erneut ein Stocksportturnier mit insgesamt 20 Herren- und 8 Damenmannschaften in der Kundler Eishalle durchgeführt. Bei den Herren holte sich der EV Breitenbach 1 wieder den Sieg, bei den Damen gewann die Mannschaft vom TSV Peiting (D).
Der Regen am Samstag konnte heuer auch nicht das int. Fußallturnier stoppen. Acht Mannschaften, darunter nach langer Abstinenz auch wieder eine Mannschaft des SV Breitenbach spielten um den begehrten Tonkrug. Fast hätte unsere Mannschaft auch den Turniersieg geschafft, im Finale musste man sich aber dem FC Therwil (Schweiz) geschlagen geben.
Und wer gewann den Hauptpreis der Tombola, eine Mittelmeer Kreuzfahrt für zwei Personen im Wert von € 2.000,- zur Verfügung gestellt vom Reisedienst Alpbachtal? Unser Herbert „Hawa“ Moser, Sektionsleiter der Fußballer und Kegler, hatte die richtige Losnummer.
Der Sportverein Breitenbach möchte sich wieder bei allen Helfern des Festes bedanken, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre. Weiters gilt ein Dank den Sponsoren und Gönnern aus unserer Heimatgemeinde und darüber hinaus, die den Sportverein über das gesamte Jahr – besonders zu Pfingsten unterstützen. Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an die Anrainer und der Gemeinde Breitenbach, insbesondere LA Bgm. Ing. Alois Margreiter.
start stop bwd fwd

Alle Fotos zum Fest und zum Stocksportturnier gibt es natürlich wieder in der Fotogallerie