Die Macht am Inn schießt den Landesligisten, SV Brixen, mit 1:0 aus dem Tirol-Cup!

„Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliat aus Gat hervor. Er war sechs Ellen und eine Spanne groß.“ (Altes Testament, 1. Buch Samuel)

Hellwach und voller Adrenalin präsentierte sich unsere Equipe beim etwas verspäteten Anpfiff in der ersten Runde des Kerschdorfer-Tirol-Cups am Abend der totalen Mondfinsternis. Unser Kapitän, der später leider verletzt ausfiel, schoss bereits in der ersten Minute einen gefährlichen Freistoß und verfehlte bei der anschließenden Ecke das Tor nur knapp. In der 24. Minute konnte ein Innenverteidiger der Brixner, eines der ältesten Dörfer des Tiroler Unterlandes, den Schuss von Philipp Feichtner aufs leere Tor noch mit dem Kopf abwehren, ehe Lukas Fliri drei Minuten später das Leder überlegt im Kasten der Gegner versenkte. Die beiden Offensivspieler tauchten in der ersten Hälfte noch ein paar Mal gefährlich vor dem Tor der Burschen aus der Gemeinde auf, die in früheren Zeiten von den Kelten und später von den Römern besiedelt wurde. Der Landesligist stemmte sich in der zweiten Spielzeit mit aller Kraft gegen das Ausscheiden aus dem Tirol-Cup und erarbeitete sich im Mittelfeld durch ein exaktes und schnelles Passspiel mehr Spielanteile. Gefährliche Torraumszenen konnte der SV Brixen nur selten herausspielen. Die wenigen Chancen wurden von unserem Hexer im Tor bravourös pariert, auch der Torschützenkönig der Landeliga Ost (27 Tore in der letzten Saison) konnte unseren „Crazy Christoph“ nicht bezwingen, der noch in der 85. Minute mit einer Glanzparade ein Lächeln in die Gesichter der Breitenbacher Fußballfamilie zauberte. Unser Kreativzauberer, Christian Auer, vergab in der 90. Minute noch eine Großchance, daher blieb es beim verdienten 1:0 der Macht am Inn. Leider folgten in der Nachspielzeit noch gelb-rote Karten für Christian Auer und Alexander Gschwentner, die wohl vermeidbar gewesen wären.

„Eine Steigerung zum Spiel gegen Reith/Kitzbühel, wir haben auf das schnelle Kombinationsspiel des Gegners effektiv und erfolgreich reagiert. In der Offensive konnten wir die Brixner immer wieder in Verlegenheit bringen. Ich freue mich jetzt auf das Spiel gegen die Union aus Innsbruck!“, resümierte unser glücklicher aber auch besonnener Trainer nach Spielende den spannenden Wettkampf am Badlstadion.

„…So besiegte David den Philister mit einer Schleuder und einem Stein…“ (Altes Testament, 1. Buch Samuel). Der biblische Bericht wird häufig zitiert, wenn sich zwei ungleiche Gegner begegnen. Eine solche Begegnung findet am kommenden Samstag, 4.08.2018, um 19:30 in Breitenbach gegen den Tiroler-Liga-Verein, Union Innsbruck, statt und warum soll sich nicht auch diesmal der „David vom Badlstadion“ gegen den „Goliat aus der Hauptstadt“ durchsetzen…