Die Macht am Inn gewinnt am Badlstadion 2:0 gegen den SV Schlitters!

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind." - Benjamin Franklin

logo fussball 143x100

Der astronomisch gesehen letzte Sommertag zeigte sich noch einmal in voller Pracht, ehe kurz vor Spielbeginn ein Regenguss das Badlstadion erreichte. In den ersten 20 Minuten hatten unsere Kicker die Burschen aus Slitteres in Cilari valleę – so wurde Schlitters im Zillertal im 10. Jahrhundert genannt – fest im Griff. Topchancen, kontrollierte und schöne Spielzüge konnten aber die zahlreichen Fußballbegeisterten nicht sehen. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder das Mittelfeld rasch zu überbrücken und spielte häufig den Ball direkt in die Sturmreihen. Erinnerungen an die Kick and Rush-Zeiten des englischen Fußballs wurden bei den älteren Zuschauern wach. Interessanterweise kennen die Briten diesen Begriff kaum, sie selbst bezeichnen diese Spielweise als „Long Ball“. Diese langen Bälle waren für unsere Stürmer nur sehr schwer anzunehmen, hingegen für die Spieler der „Zillachtola“ eine leicht zu verteidigende Kost. Den Ball von der Seite, den Lukas Fliri kurz nach Wiederanpfiff in der zweiten Spielzeit mustergültig verwertete, konnte zum Glück nicht mehr verteidigt werden. So war der Grundstein für den Sieg gelegt. Das Spiel änderte sich nicht, das Traumtor von Alexander Gschwentner mit einem satten und irrsinnig platzierten Schuss ins lange Eck in der 85. Minute katapultiert die Macht am Inn vorerst auf den 3. Tabellenrang in der Bezirksliga Ost.

„Die drei Punkte nehmen wir gerne mit, wir haben unsere Burschen schon besser spielen gesehen, vor allem haben sie es heute verabsäumt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Dennoch Gratulation zum Sieg!“, resümierte unser Beirat, Gerald Schwaninger, punktgenau die Art und Weise des Spiels.

Benjamin Franklin war u.a. einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, der am Entwurf der Unabhängigkeitserklärung mitarbeitete. Wenn ein großer amerikanischer Staatsmann das Bier so verherrlicht, kann ja der Hopfensaft nur göttlichen Ursprung haben. Hätte diese Aussage der momentane Häuptling der Amis getätigt, müsste ich mir – trotz großer Liebe zum kühlen Blonden – das Biertrinken auch noch abgewöhnen… Wie auch immer, am Samstag, 6.10. wird am Badlstadion ein Oktoberfest organisiert, alle Badlstadionbesucher_innen im Trachtenoutfit bekommen ein Freigetränk. Das Fest beginnt um 11:00 Uhr mit dem Spiel unserer U10A, um 12:30 spielt unsere U10B gegen den FC Wildschönau, um 14:00 Uhr kämpft die U12 gegen die SPG Brixlegg/Rattenberg um Punkte, um 15:45 will unsere 1b den FC Vomp besiegen und um 18:00 Uhr wird unserer Macht am Inn den FC Vomp die Lederhosen ausziehen!

Weißwurst, Brezen und knusprige Oktoberhendl gibt’s ab 12:30, das Kochen an diesem Tag kann man sich also sparen! Ein schmachkhaftes Oktoberbräu rundet dieses Gourmetgericht ab.

Am Freitag, 28.09., um 20:00 spielt unsere Equipe gegen den momentanen Tabellenführer den SV Ried/Kaltenbach im Zillertal. Bisher kann ich der Spielstatistik der Zillertaler nur Siege und ein Unentschieden entnehmen. Diese Statistik muss doch – im Sinne einer gelungenen Ausgewogenheit – mit einer Niederlage ergänzt werden. ​