Der Sportverein Breitenbach verliert gegen die SPG Brixlegg/Rattenberg zuhause 0:1!

„Ich danke Sie!“ (Willi Lippens)

logo fussball 143x100

Zum wiederholten Male gelang es unserer Equipe nicht von Beginn an die Kontrolle übers Spiel zu übernehmen. Der Gebietsliga Ost-Absteiger hatte wenig Mühe den Wettkampf offen zu gestalten. Dieses Bild änderte sich Mitte der ersten Halbzeit, die Macht am Inn trat mächtiger auf und übernahm die Kontrolle übers Spiel. Gerade in dieser Phase gelang den Burschen aus der Region 31 die Führung. Unsere Kicker gingen mit hängen Köpfen und durchnässt in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielzeit benötigte die Macht am Inn etwas Zeit, dominierte jedoch ab der 60. Spielminute das Geschehen am Platz. Ein Angriff nach dem anderen folgte, häufig war unser Fels in der Abwehr, Andreas Atzl, beteiligt, auch der eingewechselte Philipp Ortner brachte noch einmal Schwung in die Partie, von der sich die Breitenbacher Fußballfamilie so viel erhofft hatte. Die Hoffnung der Gäste, deren Heimatgemeinden eine der ältesten Siedlungsräume des Unterinntals darstellen, auf den Auswärtssieg am Badlstadion wurde von Minute zu Minute realistischer. Auch deshalb, weil der beeindruckende Sturmlauf unserer Burschen nur wenige hochkarätige Chancen hervorbrachte. Als dann noch in der Nachspielzeit Kilian Zierhofer den Ball mit dem Kopf nicht ins Gehäuse des Gegners brachte, stand die erste Niederlage dieser Saison fest.

„Damit habe ich nicht gerechnet. Es ist sehr schwer als Aktiver so ein Spiel von außen zu beobachten, ohne eingreifen zu können. Der Sturmlauf in der letzten halben Stunde wurde leider nicht belohnt!“, teilte uns unser enttäuschter Routinier, Mike Moser, seine Emotionen nach dem Schlusspfiff mit.

Willi Lippens war in den 60er und 70er Jahren ein Bundesliga-Profi, der für Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund auf Torjagd ging. Er überzeugte durch seine brillante Technik, seine markanten Sprüche und wurde wegen seines besonderen Laufstils, der an einen Watschelgang erinnerte, Ente genannt. Ente stoppte den Ball auch gerne mal mit dem Hintern und war von den Verteidigern seiner Gegner gefürchtet. Folgende Anekdote ereignete sich im Spiel zwischen Rot-Weiß Essen und Westfalia Herne und unterstreicht die vielleicht etwas übertriebene Leidenschaft des tollen Kickers. Lippens: "Ich war mehrfach gefoult worden. Dann bin ich neben meinem Gegenspieler hergelaufen und wollte ihm eine verpassen." Der Referee sah das, kam angelaufen und sagte zu mir: "Ich verwarne Ihnen." Ich erwiderte: "Ich danke Sie", und die "Ente" flog vom Platz.

Am nächsten Freitag kommen die Kicker aus der Silberstadt Schwaz ins Badlstadion. Um 19:00 Uhr wird die Macht am Inn die Schwazer so beschäftigen, dass das Edelmetall der Bezirkshauptstädter nicht mehr glänzen wird.