Aufstiegstraum so gut wie geplatzt !

logo_schwoich

Ein aberkanntes, reguläres Tor, sowie ein zweifelhafter Auschluss läuteten die Niederlage unserer Kampfmannschaft gegen Tabellenführer Schwoich ein. Trotz einer 0:1 Pausenführung unserer Mannschaft drehte der Gastgeber die Partie noch um und konnte mit einem 4:1 Sieg den Meistertitel in der Bezirksblätterliga Ost fixieren.

Auf diesem Weg auch herzlichen Glückwunsch dem FC-Schwoich zum Aufstieg in die Gebietsliga Ost !

Die Reserve bestritt das Vorspiel und musste sich trotz 0:2 Führung mit einem 2:2 unentschieden zufrieden geben.

Nach dem 2:1 Erfolg der Milser stand unsere Mannschaft beim Spiel gegen Tabellenführer Schwoich unter Zugzwang. Trainer Schwarzlmüller musste zudem noch auf 5 Stammspieler verzichten, die Vorzeichen für das Spitzenspiel standen alles andere als gut. Trotz der Hitze (es war der erste richtige Sommertag in diesem Jahr) entwickelte sich eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schwoicher ihrerseits fanden ihren Meister in Keeper Schweinberger, der 2 kritische Situationen bereinigte, Breitenbach´s bester Freund an diesem Tag sollte das Aluminium werden, dass in Minute 26 nach einem Weitschuss von Mittermayr Manfred das 1.Mal vibrierte. In der 42. Minute erzielte Kreidl Patrick nach einem Idealzuspiel von Gschwentner Markus dann das 0:1 für Breitenbach. Schwoich hatte noch den Schock in den Beinen, als Gschwentner Markus kurz darauf die grosse Chance auf das 0:2 vorfand - der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Die 2.Halbzeit begann mit den umstrittenen 11 Minuten dieser Partie aus Sicht der Breitenbacher. In Minute 47 zeigte Schiedsrichter Staudegger auf den Elfmeterpunkt, eine zweifelhafte Entscheidung, da der Schwoicher Spieler zuerst mit gestrecktem Bein ans Werk ging, ehe das Foul unseres Spielers folgte. Raab Manuel verwandelte den Elfer sicher zum 1:1. Breitenbach lies sich aber vorerst nicht aus dem Konzept bringen und spielte konzentriert weiter. In der 53.Minute folgte dann eine folgenschwere Fehlentscheidung des Schiedsrichters - ein reguläres Tor wurde aberkannt! Nach einem Angriff unseres Team sprang der Ball von der Querlatte zurück ins Spielfeld, Stürmer Gschwentner stand richtig und schoss den Ball auf das hintere Kreuzeck. Der Ball sprang wieder raus, Schiedsrichter Staudegger zeigte schon auf den Mittelpunkt. Plötzlich hob der Vereinsliri die Fahne und zeigte Eckball !! Verwunderung herrschte auf den Zuschauerrängen, Frustration bei den Breitenbachern Spielern. Nach dem Spiel bestätigten auch zahlreiche Schwoicher Fans das Tor unserer Mannschaft. Nur 3 Minuten später dann die nächste zweifelhafte Entscheidung - Nach einem Foul bekam Verteidiger Rappold Rainer die Gelb/Rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Nach insgesamt 3 begangenen Fouls, wobei 1 Foul gelbwürdig war (dieses auch vom SR geahndet wurde) eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Die Schwoicher übernahmen daraufhin das Kommando im Spiel und gingen auch dann in Minute 66 in Führung. Breitenbach gab aber nicht auf und stemmte sich mit aller Gewalt gegen die Niederlage. 3 weitere Lattenschüsse in numerischer Unterzahl verhinderten den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Doch in der 88.Minute nahm das Schicksal seinen Lauf - Schwoich konnte mit dem 3:1 den Sack zubinden, das 4:1 nur eine Minute später interessierte keinen mehr.

FAZIT: Mit der Niederlage kann man alle Hoffnungen auf den Aufstieg begraben. Zwar besteht noch eine klitzekleine Chance,  Mils genügt aber in den verbleibenden Partien ein voller Punkteerfolg für den Aufstieg.

Der Tiroler Fussballverband traf mit der Nominierung eines Milser Schiedsrichters sicherlich eine unglückliche Auswahl, zumal Mils unser direkter Gegner im Aufstiegskampf ist. Weiters sollte bei einem so wichtigen Spiel für BEIDE Mannschaften (Meister und Aufstiegskanditat) ein Dreier-Gespann nominiert werden.

Die verbleibenden 2 Runden für Mils, Alpbach, Breitenbach und Angerberg

Mils Alpbach SVB Angerberg
Erl (H) Fieberbunn (A) Kirchbichl 1b (A) Schwoich (A)
Kössen (A) Erl (H) Ried/Kaltenbach (A) Aschau (A)