Sanierung des Altars am Ascherkreuz

„Des einen Freud, des anderen Leid“ war der Winter 2018/2019 in unserer Region.

20190621 vr sanierung.altar.ascherkreuz 005
Bei einer kleinen Bergtour am 28.04.2019 auf das Ascherkreuz machte unser Obmann Hannes Rupprechter eine weniger erfreuliche Entdeckung. Der Altar beim Kreuz lag demoliert am Boden. Ein Vandalenakt konnte aber schnell ausgeschlossen werden, die enorme Schneelast des Winters fiel dem Altar zum Opfer. Natürlich musste hier seitens Sportverein Breitenbach rasch gehandelt werden, findet doch die Bergmesse Ende Juli wieder statt.
Manfred Feichtner von der Sektion Wintersport organisierte kurzfristig Mitte Juni einen Bautrupp, der die Sanierung in Angriff nahm. Insgesamt wurden 500 kg Trockenbeton für den neuen Sockel verarbeitet, der noch am Vortag (Feiertag) von der Fa. Baustoffcenter Kundl dankenswerter Weise ausgehändigt wurde.
Für die ehrenamtlichen Helfer war es eine schweißtreibende Arbeit - Stromaggregat, Baugeräte und Material mussten ein Stück zu Fuß angeliefert werden.
Hier ein großes Dankeschön an die Beteiligten der Sanierung seitens Sportverein, dass der Altar wieder fachgerecht und stabil an seinem Platz steht.