Pfingstfest Breitenbach - DAS Fest im Unterland

Der Sportverein Breitenbach veranstaltete zu Pfingsten wieder sein traditionelles Zeltfest. Anbei ein kurzer Rückblick zum Fest.
 Die "Milestone Coverband" heizte am Samstag den Festbesuchern ein

Für den Sportverein Breitenbach, Gründungsjahr 1965 (50 Jahre), stellt das Pfingstfest den Höhepunkt des Vereinsjahres dar. Die Vorbereitungen dafür beginnen schon zu Jahresanfang mit Ansuchen, Bestellungen, etc.. Wie schon letztes Jahr, als tropische Temperaturen das Pfingstwochenende bestimmten, wurde auch heuer die Veranstaltung vom Wettergott auf das Schärfste geprüft. Praktisch die ganze Woche über regnete es, teilweise sogar intensiv, welche dem Organisationsteam rund um Obmann Hannes Rupprechter alles abverlangten. Auch die Temperaturen waren alles andere als angenehm, mit zwei Heizkanonen konnte im Zelt jedoch eine angenehme Temperatur erreicht werden.
Das Fest startete am Freitag um 18.00 Uhr mit der Radiosendung „Musiktruchn“ des ORF Tirol. Moderator Alex Weber konnte unter anderem mit „Graziano“, den „Oberkrainer Polkamädels“ und „Die Ladiner“ einige namhafte Künstler des Musikgeschäftes präsentieren. Auf regionaler Ebene komplettierten Anton Hausberger, der Inntal Express und die BMK Breitenbach mit ihren Auftritten die Sendung des ORF. Ab 21.00 Uhr startete dann das Abendprogramm mit den „Rotzlöffel“, die für super Stimmung sorgten.
Nicht nur am Freitag präsentierte sich der Sportverein Breitenbach von seiner musikalischen Seite. Mit den Gruppen „Inntal Express“, „Twaight Village“ und „Milestone Coverband“ am Samstag, sowie der „Harthauser Musi“, „Zillertal Pur“ und „Pfundskerle“ am Sonntag war für jeden musikalischen Geschmack etwas geboten. Sage und schreibe 12 Künstler/Bands spielten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum in Breitenbach auf.
Auf sportlicher Ebene wurde heuer erstmals ein Stocksportturnier durchgeführt. 12 Herrenmannschaften und 9 Damenmannschaften ermittelten am Samstag in der Kundler Eishalle den Sieger. Bei den Herren waren die 3 Mannschaften des EV Breitenbach eine Klasse für sich (1. EV Breitenbach II, 2. EV Breitenbach I, 3. EV Breitenbach III). Bei den Damen siegte die Mannschaft EV Breitenbach vor SV Aschau Zillertal und SV Breitenbach.
Trotz aller Bemühungen konnte das traditionelle Fußballturnier nicht komplett durchgespielt werden. In einem Blitzturnier am Sonntag ging wie schon im Vorjahr der FC Therwil als Sieger hervor.
Auch unsere jungen Festbesucher kamen nicht zu kurz - am Sonntag wurde wieder eine Hüpfburg aufgebaut, welche den ganzen Tag über intensiv genutzt wurde. Auch ein kleiner Süßwarenstand war wieder dabei, welcher nicht nur die Kleinen anlockte.
Übrigens – der Hauptpreis der Tombola, eine Aprilia SR 125 im Wert von € 2.399,00, zur Verfügung gestellt von der Motorradabteilung der Fa. Kruckenhauser Kundl blieb wieder in Breitenbach. Sandro Thöny hatte die Losnummer des Hauptpreises. Einziger Wehrmutstropen des jungen Glückspilzes – er muss noch ein paar Jahre warten, bis er den Roller dann auch fahren darf…
Der Sportverein Breitenbach möchte sich wieder bei allen Helfern des Festes bedanken, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre. Weiters gilt ein Dank den Sponsoren und Gönnern aus unserer Heimatgemeinde und darüber hinaus, die den Sportverein über das gesamte Jahr – besonders zu Pfingsten unterstützen. Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an die Anrainer und der Gemeinde Breitenbach, insbesondere LA Bgm. Ing. Alois Margreiter.
2015-05-xx_vr_pfingstfest2015.breitenbach_001.jpg
2015-05-xx_vr_pfingstfest2015.breitenbach_002.jpg