Unser Verein feiert ein rundes Jubiläum

Im Bild von links: Obmann Hannes Rupprechter, Ehrenmitglied Helmut Sappl, Gründungsmitglied Siegmund Adamer, Ehrenmitglied Altbgm. Andrä Atzl, Gründungsmitglied ÖR  Altbgm. Josef Margreiter, Altobmann Peter Huber sen.  und Ehrenmitglied Maria Huber.Die Jubiläumssitzung fand einen gemütlichen Ausklang.

2015-02 vr jubilaeumssitzung.50jahre.svb 02 1024x561

Am 5. Februar 2015 lud Obmann Hannes Rupprechter zu einer Jubiläumssitzung „50 Jahre Sportverein Breitenbach" in den Gasthof Rappold ein. Der Einladung gefolgt waren der Vorstand und der Ausschuss (SektionsleiterInnen) des SVB, Altobmann Peter Huber, Ehrenmitglieder Altbgm. Andreas Atzl und Maria Huber sowie Mitglieder des damaligen Proponentenkomitee ÖR Altbgm. Josef Margreiter und Siegmund Adamer. Nach der Begrüssung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Proponentenkomitee (kürzlich verstarb im Alter von 92 Jahren Hugo Jordan sen.) und Vereinsmitglieder verlas Schriftführer Günter Steinberger das Protokoll der Gründungsversammlung, welche am 12. Februar 1965 stattfand. Darin wird von der Vereinsregistrierung am 5. Februar 1965, der Bildung des Ausschusses und der Wahl von VS-Direktor Walther Thaler zum Gründungsobmann berichtet. Nach der Vorausschau auf die Aktivitäten des Vereins im Jubiläumsjahr (Fasching, Pfingstfest, Bergmesse, Fitmarsch, Jubiläumsfeier, Perchtenzelt und Fackelwanderung) bat Obmann Rupprechter um Wortspenden der Anwesenden, sei es Aktuelles oder Vergangenes. ÖR Altbgm.Josef Margreiter berichtete aus den Gründungstagen und den Genehmigungsmarathon, welcher vonnöten war, um das Sportplatzareal zu roden und benützbar zu machen. Manche Fahrten und Vorsprachen führten zum damaligen Landeshauptmann Wallnöfer in Innsbruck und nicht wenige in das entsprechende Ministerium in Wien. Altbgm. Andreas Atzl berichtete von den Baumassnahmen zum Neubau der Stocksportanlage und des Vereinsheimes, welche in seine Amtszeit fielen. Altobmann Peter Huber sen. konnte den Worten seiner Vorredner nur beipflichten und unterstrich die Wichtigkeit des Vereins für die sportausübende Jugend in Breitenbach. Selbst war Peter Huber lange Jahre in der Leichtathletik engagiert, welche einen guten Ruf weit über die Grenzen Tirols genoss (Ausrichtung von Staatsmeisterschaften im Crosslauf). Nachdem noch einige Passagen aus dem Protokollbuch vorgetragen wurden und damit so manches Schmunzeln den Zuhörern entlockte, beendete Obmann Rupprechter die Jubiläumssitzung, insgesamt Sitzung Nummer 385!

Das Gründungsprotokoll vom 12.02.1965 kann hier gelesen werden